Bannerbild | zur Startseite Bannerbild | zur Startseite
Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Runners können auch Triathlon!

08. 05. 2022

Eigentlich alles wie immer: der MHA Triathlon in Aachen-Brand steht an, Simone und Britta sagen, dass sie nicht vorbereitet sind, sind aufgeregt, als hätten sie noch nie einen Triathlon gemacht und am Ende ist alles gut.

So ganz wie immer war es aber doch nicht. Nachdem die Veranstaltung pandemiebedingt 2 Jahre ausfallen musste, waren es in diesem Jahr zwei Hamich Runners mehr, die Triathlon-Luft schnuppern wollten – Julia und Edgar.

Und so starteten am Sonntag die vier Hamich Runners bei perfektem Triathlon-Wetter mit unterschiedlichen, persönlichen Zielen. Es ging für alle vier über die Sprintdistanz, d.h. es wurden 500 m geschwommen, 21 km Rad gefahren und 5 km gelaufen.

Edgar hatte mit seiner Uhr zu kämpfen und war dadurch etwas unsicher, wie schnell er die einzelnen Disziplinen angehen kann und wie es gerade für ihn läuft. Am Ende hätte er noch etwas Luft gehabt und es wäre vielleicht noch etwas schneller gegangen. Aber sein Ziel, nicht letzter seiner Altersklasse zu werden, hat er geschafft – er wurde 1.!

Simone, die hoffte, weniger als 2 Stunden zu benötigen, kam wie immer ganz souverän über die Strecke und unterbot die 2 Stunden ganz deutlich um 17 Minuten. Alle Aufregung vorher war also wie immer ganz unnötig.

Was für eine tolle Vorbereitung der Beiden auf den Indeland Triathlon, bei dem sie in 5 Wochen sogar die Kurzdistanz absolvieren möchten – das doppelte der heutigen Strecke.

Julia , für die es, wie für Edgar, der erste Triathlon war, war sehr aufgeregt. Doch auch sie meisterte die Distanz ganz problemlos und kam letztendlich sogar 3 Minuten vor der stolzen Mama ins Ziel. Auch wenn sie sich zuerst ein wenig ärgerte, nur um Sekunden die "magische" Schwelle von 1:40 h verpasst zu haben, durfte sie sich doch über ihr tolles Debüt am Ende sehr freuen! Der ebenfalls stolze Papa war froh, dass seine beiden Frauen „nur“ 3 Minuten trennten. Sonst wäre es für ihn ganz schön stressig geworden, beide gleichermaßen anzufeuern.

Britta hatte sich als Ziel gesetzt, unter 1:35 Std. zu bleiben. Da auch bei ihr die Uhr während des Wettkampfes nicht mitlief, war sie völlig überrascht im Ziel, als sie sah, dass sie sogar um 6 Minuten schneller war – vielleicht war hier das neue Rad Motivator und Auslöser dafür, endlich einmal auch beim Radfahren, das so gar nicht ihre Disziplin ist, etwas Spaß zu haben.

Für alle vier Starter und ihre Begleiter gab es bei schönstem Sonnenschein nach dem Wettkampf noch den verdienten Kuchen und einige nette Gespräche. Alle waren sehr zufrieden mit sich und ihrer Leistung.

 

Die Ergebnisse unserer Hamich Runners:

Britta Dick                   1:29:18 Std.      4. AK

Edgar Beume              1:31:44 Std.      1. AK

Julia Nosper               1:40:37 Std.    11. AK

Simone Nosper          1:43:38 Std.      5. AK

 

(Text: Britta Dick)

MHA-Triathlon 2022

Julia, Simone und Britta